Navigation überspringen

Dr. Wilfried Holz ist neuer Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Freiburg

Datum: 01.06.2023

Kurzbeschreibung: PM 01.06.2023

Dr. Wilfried Holz ist neuer Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Freiburg

Richter am Verwaltungsgerichtshof Dr. Wilfried Holz ist mit Wirkung vom 1. Juni 2023 zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Freiburg ernannt worden. Er tritt die Nachfolge des Ende Mai in den Ruhestand getretenen Vizepräsidenten Wolfgang Albers an. Das Präsidium des Verwaltungsgerichts hat ihn - auch insoweit in der Nachfolge von Vizepräsident Albers - der u.a. für Sachen der Stadt Freiburg zuständigen 4. Kammer als Kammervorsitzenden zugewiesen.

Dr. Wilfried Holz wurde im Jahr 1978 in Berlin geboren und verbrachte seine Studien- und Promotionszeit in Freiburg. Nach einem Masterstudium (LL.M.) in Cambridge und dem Referendariat in Heidelberg begann er seine richterliche Laufbahn im Jahr 2008 beim Verwaltungsgericht Karlsruhe. Von dort war er in den Jahren 2010 bis 2014 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet, wo er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als persönlicher Referent für den Präsidenten tätig war. In den Jahren 2017 und 2018 war Dr. Wilfried Holz an den Verwaltungsgerichtshof Mannheim abgeordnet. Nur für kurze Zeit kehrte er daraufhin an das Verwaltungsgericht Karlsruhe zurück, ehe er im Jahr 2019 zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt wurde. Dort war Dr. Wilfried Holz, der auch ausgebildeter Mediator ist, Mitglied des u. a. für den Immissionsschutz und weite Teile des Umweltrechts zuständigen 10. Senats und unterstützte daneben als Präsidialrichter den Präsidenten des Verwaltungsgerichtshofs im Rahmen der Justizverwaltung.

Dr. Wilfried Holz ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein neues Amt übt er in Teilzeit (80 Prozent) aus.

Dr. Wilfried Holz engagiert sich im Bereich der Ausbildung als Prüfer in den juristischen Staatsexamina, als Dozent von Lehrveranstaltungen und als Mitautor eines Lehrbuchs. Ehrenamtlich ist er Vorsitzender Richter des 2. Disziplinarsenats des Kirchengerichtshofs der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.