Suchfunktion

Hinweis auf mündliche Verhandlung am 15.Juli 2009

Datum: 09.07.2009

Kurzbeschreibung: Pressemitteilung vom 09.07.2009

Am
Mittwoch, den 15. Juli 2009 um 10.00 Uhr
im Verhandlungssaal VII (Zi.Nr. 528) im 5.OG
des Verwaltungsgerichts Freiburg
in der Habsburgerstr. 103

wird die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Freiburg über die Klage des Erzbistums Freiburg gegen die Stadt Staufen verhandeln, die einem im Ruhestand befindlichen Professor für katholisches Kirchenrecht den Austritt aus der katholischen Kirche bescheinigt hat (2 K 1746/08). Der Professor hatte seine Austrittserklärung mit dem Zusatz versehen, er wolle nur aus der Kirche als „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ austreten, nicht aber aus der Kirche als Religionsgemeinschaft. Das Erzbistum hält die Austrittserklärung wegen dieses Zusatzes für unwirksam.

Fußleiste