Stadion-Verfahren: Verhandlungstermin im Februar 2022

Datum: 17.11.2021

Kurzbeschreibung: PM 17.11.2021

Die 10. Kammer des Verwaltungsgerichts hat über die Klage (10 K 6628/18) von sechs Anwohnern gegen das neue Europa-Park-Stadion im Freiburger Westen zu entscheiden. Die klagenden Anwohner wollen im Hauptsacheverfahren eine gerichtliche Aufhebung der für den Stadionneubau im November 2018 erteilten Baugenehmigung erreichen. Im vorläufigen Rechtsschutzverfahren hatten sie in zweiter Instanz teilweise Recht bekommen (Pressemitteilung vom 12.08.2021).

Termin zur mündlichen Verhandlung wurde nun auf den 9. und 10. Februar 2022, jeweils um 10.00 Uhr, bestimmt. Ein vom Gericht angestrebter früherer Verhandlungstermin war aufgrund von Verhinderungen der zahlreichen Verfahrensbeteiligten nicht möglich.

Wegen des erwarteten öffentlichen Interesses findet die Verhandlung im Bürgerhaus Zähringen (Lameystraße 2, 79108 Freiburg) statt. Wie viele Personen an den Sitzungstagen zugelassen werden können, steht derzeit noch nicht fest und wird insbesondere von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den dann geltenden Schutzmaßnahmen abhängen. Für Pressevertreter ist ein Akkreditierungsverfahren vorgesehen. Einzelheiten zum Ablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.